keyvisualkeyvisual
Freie Parzellen
Mitglied werden
Diashow
Kleingartenverein Waldeck Dabel e.V.

Mitglied werden

Füllen Sie den Aufnahmeantrag aus und senden diesen per E-Mail oder Post an den Vorstand.

Kleingärten können nur an Vereinsmitglieder verpachtet werden. Sie müssen also Mitglied sein, um Ihr Traumgärtchen pachten zu können.
Der Vorstand schließt mit Ihnen einen Pachtvertrag (ggf. auch mit Ihnen als Ehepaar) ab.

Die Pflanzen, die Laube und das, was Sie zur Gartenarbeit benötigen, übernehmen Sie in der Regel vom Vorpächter - gegen eine angemessene Entschädigung.
Neben der einmaligen Zahlung für die übernommenen Gegenstände und Einrichtungen fallen natürlich auch laufende Zahlungen an:

a) der Vereinsbeitrag,
b) der jährliche Pachtzins,
c) Versicherungsschutz für die Laube,
d) Wassergeld,
e) Stromkosten.

Die jährlichen Gesamtkosten liegen durchschnittlich zwischen 80,00 und 120,00 EURO. Sie sind neben den Fixkosten abhängig von den Verbrauchskosten.
Zur Absicherung des Kleingartenvereins gegen Zahlungsausfall erheben wir bei Pachtbeginn eine einmalige Kaution.

Die Kleingärtnergemeinschaft pflegt und unterhält die Gemeinschaftseinrichtungen und -anlagen. Kurz gesagt: Jeder muss mal ran und alle profitieren von der gemeinsamen Arbeit.
Der Verein legt fest, wie viele Stunden die Mitglieder leisten müssen. Dabei werden allerdings die persönlichen Fähigkeiten und Neigungen berücksichtigt.
Wird die Gemeinschaftsarbeit nicht erbracht, kann ein Ersatzbetrag in Geld verlangt werden. Vorstandsarbeit ist auch Gemeinschaftsarbeit.

Ein Garten verlangt Ihnen viel Zeit ab. Sie sollten möglichst ein paar Mal in der Woche nach Ihrem Kleingarten sehen.
Schnell kann einem der Garten unversehens im wahrsten Sinn des Wortes "über den Kopf wachsen". Ein Tipp: Immer ein bisschen Arbeit ist besser als ein Kraftakt.
So wächst auch die Liebe zum Garten und bleibt auf Dauer erhalten.

Auch wenn Sie keinerlei gärtnerische Vorbildung besitzen, ist dies kein Hindernis.
In unserem Verein haben Sie immer hilfsbereite Gartennachbarn, die Ihnen im Notfall auch mal zeigen, wie man die Harke hält.

Im nachfolgenden finden Sie einige Dokumente zum Lesen oder Downloaden.

Klicken Sie einfach auf den Text.

Gartenordnung

Bundeskleingartengesetz